„Dringend gesucht“ – Ehrenamt in Vereinen verliert an Attraktivität.

Besonders betroffen: die Vereinsverwaltung

Ohne Ehrenamtler geht in Vereinen fast gar nichts. Und es gehört ja auch irgendwie zum Wesen eines Vereins, dass sich Menschen unentgeltlich für ihren Verein und seine Mitglieder engagieren.
In Vereinen zählt die Gemeinschaft, hier gilt das „wir schaffen das“ – Prinzip.
Nun macht sich jedoch seit einigen Jahren ein Problem immer breiter und stellt Vereine vor neue Herausforderungen. Auf immer mehr Internetseiten liest man, dass ein Ehrenamtsposten besetzt werden muss.

Offenbar findet sich niemand, der diese Verwaltungsarbeiten in seiner Freizeit erledigen möchte. Warum? Sind es die veränderten Leben- und Arbeitsbedingungen der heutigen Zeit? Der Umstand, dass Arbeitnehmer kaum mehr echten Feierabend und richtigen Urlaub haben, weil sie prinzipiell immer erreichbar sind?
Vielleicht. Aber meistens sind in Vereinen die Positionen unbesetzt, in denen es um Finanzen, Buchhaltung und andere Verwaltungsaufgaben geht. Sehr verantwortungsvolle, aber scheinbar nicht sehr attraktive Position. Man bleibt – im Gegensatz zu einem Trainer etwa – stets im Hintergrund, eher selten klopft einem jemand anerkennend auf die Schulter („toll, dass Du so viele Daten einpflegst, Respekt!“). Dabei wäre Anerkennung mehr als angebracht.  
Die Verwaltungsaufgaben werden immer umfangreicher und komplizierter, stetig strenger werdende Datenschutzbestimmungen müssen eingehalten, neue Computerprogramme erlernt werden. Der Ehrenamtler trägt nicht nur eine riesige Verantwortung, er sieht sich auch mit einem Haftungsproblem konfrontiert.

Durch Übergangslösungen – irgendjemand macht die „Verwaltungsaufgaben“ irgendwie und nebenbei – können dem Verein gravierende Probleme entstehen. Ungepflegte Datenbänke, Verstöße gegen Datenschutzgesetze, fehlerhafte Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen… und mit jedem Tag verschlechtert sich die Situation. Besser ist es, sich in solchen Fällen professionelle Hilfe zu holen!


Die KomServ GmbH ist Ihr verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um Verwaltungsangelegenheiten von Vereinen und Verbänden geht. Gemeinsam finden wir die beste Lösung. Individuell, kompetent und unkompliziert.

 

 

KomServ GmbH
Raiffeisenstraße 2, 30938 Burgwedel
Telefon
+49 5139 / 402 - 500
Fax
+49 5139 / 402 - 511
E-Mail
info (at) komserv-gmbh.de